Inuka Sasa 2.0 – nachhaltiger Wandel für unsere Partnerschulen in Kenia Einmal in Gang gesetzt, lässt sich Wandel nicht mehr aufhalten Wandel ist etwas, das in der Natur von ganz alleine passiert: Aus einer Raupe wird ein Schmetterling [...]
Die Herausforderung Eine effiziente Leistung zu erbringen war oft schwierig, wenn es darum ging, die 13 CIFEFA-Schulen an 2 Tagen in der Woche mit Essen zu versorgen, da die Schulen sich innerhalb von 2 Slums weit verstreut befinden: Kangemi, [...]
Vor welchem Problem standen wir In unseren 12 Netzwerkschulen im Slum von Nairobi sind rund 160 Lehrer tätig. Das Monatsgehalt eines Lehrers in Kenia liegt zwischen 40 € (Junglehrer) und 60 € (Headmaster). Für die Ferienmonate April, August, November und [...]
Start des Projektes Dank der nyendo Schülerfirma Prien hat Tonny Karori vom Nyendo Office Nairobi mit meiner Begleitung im Mai diesen Jahres 400.-€ erhalten, um ein Pilotprojekt zu starten. Bei uns geht es um tragbare Gefäße jeglicher Art, die [...]
Auf dem Foto: Irmgard W. und Peter Halloway in Sekem 1 “It always seems impossible until it’s done” Nelson Mandela Liebe Freunde, auf dem Hinflug mit Zwischenstopp in Kairo hatte ich am 15.12. einen unerwarteten 24-stündigen Aufenthalt [...]
In Absprache mit unserer Core-Group haben unsere Partnerschulen folgende aktuelle Bedarfe angemeldet: Lehrergehälter Einige der 164 Lehrer unserer 13 Partnerschulen in Nairobi Ein ganz wesentliches Anliegen aller CIFEFA-Schulen ist es, den Lehrern auch in den vier [...]
Unser Lehrerwohnungsbauprojekt an der Kangemi Youth School im Slum von Nairobi ist einen großen Schritt in Richtung Bauphase gegangen: Die Pläne hierfür wurden von unserem Architekturstudententeam der Technischen Universität München unter der Leitung von Prof. Kéré fertiggestellt. Im nächsten [...]
Trinkwasserversorgung – ein grundsätzliches Problem in den Slums Nur 59% aller Kenianer haben Zugang zu sauberem Wasser. Besonders eklatant ist die Lage in den Slums und auch an unseren Slum-Schulen. Trinkwasser muss von den Lehrern und Schülern meist zeitaufwendig hunderte [...]
Rise now & connect – unter diesem Motto findet vom 13.-17. April 2020 eine Konferenz zu sozialem Unternehmertum in Nairobi statt. Das weltweite Netzwerk Social Initiative Forum (SIF) hat die Einladung der nyendo.lernen hand in hand gUG und dem [...]
Die Herausforderung Seit 2005 lernten die SchülerInnen in der Sweet Angels Self Help School auf dem dortigen naturbelassenen Lehmfußboden, der sich auf einem ziemlich sumpfigen Gelände befindet. Solche Böden sind sehr feucht und Wasser kann in ihnen nicht schnell versickern. [...]
Um dem akuten Lehrermangel und der hohen Fluktuation im Slum entgegenzuwirken möchte nyendo.lernen einen Wunsch der Kangemi Youth School erfüllen, und plant, auf dem weitläufigen Grundstück ein kleines „Dorf“ für die Lehrer und ihre Familien zu errichten. Im April [...]
Bart Eddy und sein Team vom Makers Space (https://sunbridgecollaborative.org/) haben im Frühjahr 2019 zwei Wochen in Nairobi mitgearbeitet. Ihre Erfahrungen hat Bart in einem berührenden Text zusammengefasst. Die folgenden Auszüge vermitteln einen guten Eindruck vom Leben und dem vielfältigen [...]
In den Osterferien 2019 verschwand die Holzbrücke der Sweet Angels Schule. Sie sollte den Kindern dort einen sicheren Schulweg ermöglichen, doch über Nacht wurde sie geklaut und wahrscheinlich für Feuerholz verwendet. In einer Woche sollte die Schule wieder [...]
Viele Dinge sind nötig, um guten Unterricht zu ermöglichen – noch vor den eigentlichen pädagogischen Fragen braucht es Mobiliar: An den Selbsthilfeschulen in den Slums von Nairobi drängen sich die SchülerInnen auf hölzernen Schulbänken, bestehend aus einem Brett zum [...]
Eine saubere und gesunde Lernumgebung ist ein wichtiger Aspekt, um die volle Aufmerksamkeit auf den Unterricht lenken zu können. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, nicht zuletzt auch der Zustand der sanitären Einrichtungen. Am Bethel Community Development Center, einer unserer [...]
Herausforderungen Die Idee zum „Makerspace Woodwork“ entstand im Juli 2018, wo viele Schulleiter über kaputte oder fehlende Schulbänke klagten. Im Gespräch mit den Headmastern zeigte sich, dass es wenig Sinn ergab, Schulen mit Schulbänken zu „beliefern“. Diese halten ca. [...]
Das Holz für die Tische wird geliefert Viele Dinge sind nötig, um guten Unterricht zu ermöglichen – noch vor den eigentlichen pädagogischen Fragen braucht es Mobiliar: An den Selbsthilfeschulen in den Slums von Nairobi drängen sich die SchülerInnen [...]
Viele Dinge sind nötig, um guten Unterricht zu ermöglichen – manche sind für uns so selbstverständlich, dass wir uns kaum vorstellen können, dass sie ein Problem darstellen könnten, bspw. die Versorgung der SchülerInnen und LehrerInnen mit Trinkwasser. An den Selbsthilfeschulen [...]
Projekte vor Ort in Keniagabriele-mohl2025-05-20T14:32:41+02:00