Geschäftsführerin / Inhaberin

Irmgard-Wutte

Irmgard Wutte
(Gesellschafterin, Geschäftsführerin und Instituts Leitung Deutschland)

Warum ich beharrlich über 20 Jahre hinweg und trotz aller Widerstände gemeinsam mit anderen meinen Impuls „nyendo“ treu entwickelte? Weil es mich zutiefst erhebt und berührt, wenn ich unserer Jugend beistehen kann in ihre Kraft zu kommen, ihre innersten Impulse zu spüren und zu entfalten. Das ist für mich so atemberaubend wie ein magischer Sonnenaufgang. Auch weil es mein Herz erfrischt und mein Verstehen erweitert, wenn ich immer wieder neu und kreativ im gesellschaftlichen und pädagogischen Rahmen Herausforderungen erforschen und Lösungen finden kann. Nichts ist fest, alles ist im Fluss, im Wandel. Dankbar halte ich nun die multidimensionale Vision von nyendo.lernen wie einen Schirm über einen heilsamen Raum, in welchem alle eingeladen sind, nach gewissen Spielregeln diese lernende Bewegung mit Leben zu erfüllen. Vorsicht – Tsunamigefahr! Mehr über mich: www.Irmgard-Wutte.de

Das Kernteam

Brigitte-Lindenhofer

Brigitte Lindenhofer
(Leitung Institut Österreich)

Mein Weg zu nyendo führte mich über Erfahrungen an internationalen Projekten und als Unternehmer-Koordinator meiner Schule zu einem wunderbaren, zufälligen Treffen mit Irmgard Wutte. Danach war für mich der Schritt vom Unternehmer-Koordinator zum Coach für soziales Unternehmertum ein logischer. Meine Schule, die Handelsakademie Ybbs, war die erste österreichische von hoffentlich noch vielen folgenden österreichischen Partnerschulen von nyendo.

Jasmine Reischl

Jasmine Reischl
(Finanzen)

Nach 47 Jahren Berufstätigkeit, davon 28 Jahre als Kämmerin, habe ich auf einer Bergtour rein zufällig Irmgard Wutte kennengelernt. Schon nach meinem ersten Treffen mit dem Nyendo-Team im November 2014 war mir klar, da möchte ich mich engagieren. Ich kann meine beruflichen Erfahrungen einbringen, arbeite ehrenamtlich mit starken und sympathischen Menschen zusammen, die Ziele verfolgen, die auch mir schon immer am Herzen lagen. Wie können wir jungen Menschen in den Industrieländern das Verständnis für die Probleme und die Armut in Ländern wie Kenia, Uganda, Nepal usw. vermitteln und sie dazu veranlassen in ihrem künftigen Privat- und Arbeitsleben menschenwürdig zu handeln?

Rebecca van den Bogert

Rebecca van den Bogert
(Office-Koordinatorin Deutschland)

Ich bin seit März 2020 ehrenamtlich bei nyendo tätig und kümmere mich um die Verwaltungsangelegenheiten. So habe ich einen tollen Kontakt mit allen Nyendo-Abteilungen.

Jerusa Muthoni, alias Maggie
(Office-Koordinatorin Kenia)

1750 Stunden 
wurden im Jahr 2021 von unserem Team ehrenamtlich geleistet

Roman-Tietz-Treuhand-GmbH

Beirat

Petra Bauer-Wolfram

Petra Bauer-Wolfram

leitet den Standort der Stiftung Gute Tat in München. In dieser Funktion ist sie Mitglied von BiNet, Forum BE und anderen Netzwerken. Außerdem unterrichtet sie als Gastdozentin an der KSH in Benediktbeuern die Bereiche Freiwilligen-Management und Lernen durch Engagement.

Esin Bozyazi

ist Professorin für Sustainable Entrepreneurship an der IU und unterrichtet dort u.a. Social Entrepreneurship and Design Thinking. Mit ihrer Unternehmensberatung »Crossover Projects« entwickelt sie innovative Geschäftsmodelle für internationale Unternehmen und Start-ups und bietet zusätzlich Business-Design-Workshops an. Sie organisiert jährlich NEXTPRENEURS SUMMIT (www.nextpreneurs.org)  für sustainable Startups,  Ihr persönliches Anliegen ist es, die „Kreativität und Menschlichkeit (Ethics) im Business“ zu fördern.

Patrick Roy

Dr. Patrick Roy

Dr. Patrick Roy setzt sich auf unterschiedlichste Weise für eine bessere, gerechtere Welt ein. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Engagementberatung TRIPLE IMPACT und der Fundraising-Agentur GAIN4GOOD. Der Wirtschaftswissenschaftler und Ex-McKinsey-Mann engagiert sich zudem selbst ehrenamtlich in diversen gemeinnützigen Organisationen, so derzeit etwa als Vorstandsmitglied von Das Hunger Projekt. Darüber hinaus lehrt und publiziert Herr Dr. Roy regelmäßig zu aktuellen Management-Aspekten des Non-Profit-Wesens und des nachhaltigen Wirtschaftens mit Schwerpunkten in Organisation, Marketing, Wirkungsorientierung, Relationship Management sowie Finanzierung und Fundraising.

Viele Freiwillige arbeiten Hand in Hand