Wir von solar learning e.V. freuen uns, zusammen mit  „nyendo globales Lernen“ ein Produkt rund um die Solarenergie für die Menschen in Nairobi zu entwickeln. Seit April 2020 treffen wir uns regelmäßig in Online-Sessions mit Menschen aus Nairobi. Gemeinsamen sind wir kreativ und forschen und entwickeln an neuen Ideen.  Um den tatsächlichen Bedürfnissen der Gemeinschaften am besten gerecht zu werden, folgen wir der Methode des Design Thinking. Dabei begleitet  uns die Beirätin von nyendo, Esin Bozyazi, Professorin für Entrepreneurship.

Die Methode des Design Thinking ermöglicht es uns, die zukünftigen Nutzer und ihre Bedürfnisse zu verstehen und mit ihnen gemeinsam angepasste Lösungen zu entwickeln. Wir haben uns zunächst “hineinversetzt”. Das heißt: Wir haben versucht, die verschiedenen Akteure, die von dem Produkt betroffen sind, sowie ihre Probleme zu verstehen. Das Team in Nairobi hat Interviews mit Lehrern, Hausfrauen, Arbeitern usw., die hauptsächlich in den Slums rund um Nairobi leben, durchgeführt. Die meisten von ihnen zeigten großes Interesse an Solarenergie. Einige zeigten Motivation, zu lernen, wie Solartechnik funktioniert und wie sie es nutzen können, um ihre eigene Energie zu erzeugen.

Als nächstes haben wir zwei typische Nutzer definiert:

– Wanjiku, Mutter von zwei Kindern; verkauft Schuhe auf dem Markt
– Namelok, eine junge Massai-Frau; sie ist für eine Tierherde in der Massai-Gemeinschaft verantwortlich

Wir haben mehrere Ideen für Produkte entwickelt, die den Bedürfnissen unserer beiden Nutzer entsprechen könnten. Dann haben wir einige Prototypen hergestellt.

Beispiele für Prototypen

Ein kleiner Turm, der mit einer eingebauten tragbaren Lampe aus Wind und Sonne Energie gewinnt.

Ein “Power hub”, das mit Hilfe von Wind- und Sonnenenergie Strom erzeugt. Die Energie könnte dort über aufgeladene Lampen und Powerbanks verkauft werden

Außerdem wurde ein “Solar Center” vorgestellt. Dies ist ein Ort, an dem Solarenergie produziert und innerhalb der Gemeinschaft verteilt wird. Dort kann man in Workshops lernen, wie Solarenergie funktioniert und eigene Systeme bauen. Es ist auch eine Werkstatt, in der Werkzeuge zum Reparieren und Erstellen verwendet werden können.

Derzeit befinden wir uns in der Phase der Geschäftsmodellierung. Das heißt, wir sind dabei, eine Methode zu entwickeln, die es dem ausgewählten Prototyp – dem Solar Center – ermöglichen sollte, für die lokale Gemeinschaft profitabel zu sein.

Willst Du uns unterstützen?

Zum Beispiel finanziell, um die Internetgebühren unserer Freunde in Nairobi zu bezahlen, damit sie weiterhin an den Webinaren teilnehmen können. Oder inhaltlich: hier ist u.a. die Darstellung der Organisationsstruktur in Form von Bildern ein wichtiger Faktor. Vielleicht interessiert Dich auch die Entwicklung von Apps zum Verständnis von Solaranlagen?

Wir freuen uns über Deine Mitwirkung!

Wenn Du unser Projekt unterstützen oder mehr dazu erfahren möchtest, melde Dich gern bei dem Team von solar learning e.V.! floriane@solar-learning.org