Erleben – gestalten – verändern – lernen

Wir unterstützen die jugendlichen Sozialunternehmer in ihrem Verlangen, unsere Welt fair und nachhaltig mitzugestalten. Sie werden unternehmerisch aktiv, schenken ihren Erlös Freunden im Slum von Nairobi und besuchen diese nach zweijähriger Mitarbeit.

Idee-Vision-Hand-in-Hand

“Social entrepreneurs are the essential corrective force. They are system-changing entrepreneurs. And from deep within they … are committed to the good of all.”

Bill Drayton, Gründer und Vorsitzender von Ashoka

“Nyendo ist für mich ein Rahmen, in dem ich selbstbestimmt lerne, Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche und wirksam werde für die Welt.”

Zitat eines Nyendo-Schülers

Lernen verändern – verändern und lernen

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse fordern Lern- und Kreativitäts-Experten wie Gerald Hüther oder Sir Ken Robinson im Bereich Bildung eine „Revolution“. Hüther will Schüler einladen, inspirieren und ermutigen ‒ denn lernen findet nur statt, wenn auch gefühlt und erlebt wird. Der Ökonom Jeremy Rifkin sieht in den Sozialunternehmern die Helden der neuen Zeit, die gemeinsam lösungsorientiert und kreativ neue Märkte schaffen.

Übereinstimmend sprechen sie von gemeinschaftlichen Lernräumen mit realen Herausforderungen, in denen eine optimale Entfaltung der individuellen Potentiale stattfinden kann. Nyendo ist ein erfolgreiches und skalierbares Beispiel für diesen neuen Bildungsansatz.

Wenn es reinpasst Zitat: „Junge Menschen brauchen Aufgaben, Vorbilder und Gemeinschaften“, so Hüther.

Das Bildungskonzept

Wir unterstützen Jugendliche in ihrem Verlangen, unsere Welt fair und nachhaltig mitzugestalten und schaffen eine Kultur der Begegnung. Nyendo verbindet dabei unternehmerisches Know-How mit realen Lebensherausforderungen durch:

  • vielfältige Kooperationen in realen Netzwerken

  • eine globalen Entwicklungspartnerschaft mit Menschen im Slum

  • das selbstbestimmte, selbstwirksame und reflektierte Lernen im Team

Unser Impuls: der Jugend einen Lern- und Handlungsrahmen zu bieten, der es ihr ermöglicht, ihrem Herzen zu folgen und ihr Potenzial als Mitgestalter einer globalisierten Gesellschaft zu entfalten.
„Nyendo ist für mich ein Rahmen, in dem ich selbstbestimmt lerne, Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche, und wirksam werde für die Welt.“ Zitat eines Nyendo-Schülers.

Unsere Schüler*innen durchlaufen ein mehrjähriges, vielseitiges Social-Entrepreneurship-Programm und arbeiten – gecoacht von erfahrenen Mentoren – in echten Schülerfirmen.

Idee-Vision-1

Die Schüler*innen der Nyendo-Schulen gründen eigenständige Firmen. Einnahmen erzielen diese Unternehmen beispielsweise durch selbst hergestellte Produkte wie Tees, Kosmetika oder den Direkthandel, beispielsweise mit Kaffee oder afrikanischem Kunsthandwerk. Alle Firmenerlöse gehen dann zu 100% an die Slum-Communitys. Nyendo hilft beim Aufbau und der Betreuung regionaler Netzwerke der Nyendo-Schulen und ihrer Partnerschulen im Slum und unterstützt die Slum-Communitys bei ihrer Potenzialentfaltung.

Unsere Vision

Die Teilnahmevoraussetzungen sind zugleich unsere Spielregeln

Unser Jahreslauf wird durch drei Ereignisse strukturiert, die in ihrer besonderen Erlebnisqualität stets Impulsgeber und Kraftquelle für unsere gemeinsame Arbeit sind

  • eine Klausurtagung aller Nyendo-Schüler und -Mitarbeiter im Winter
  • private Projektreisen einzelner Schülergruppen nach Kenia im Frühjahr/Sommer
  • der Besuch aus Kenia an den deutschen Nyendo-Schulen im Herbst

Wir wollen die Spaltung der globalisierten Gesellschaft durch persönliche Begegnungen überwinden, durch ein gemeinsames Erarbeiten und Umsetzen von Lösungen.

Irmgard Wutte, Geschäftsführerin und Gründerin nyendo.lernen

Geschichte

Im Juli 2012 hatte ich die nyendo.lernen hand in hand UG gegründet, nachdem ich bereits 2004 bis 2007 die Pilot-Nyendo-Schülerfirma in Ismaning aufgebaut und an dem Konzept eines Projektwahlfaches für soziales Unternehmertum gearbeitet hatte. Diese erste Schülerfirma handelte seit 2004 mit fairen kunsthandwerklichen Produkten und hat seither an die 100.000,- € ihrer Partnerschule in Kenia schenken können. Insgesamt elf der Schülerjahrgänge waren seither zu Besuch vor Ort.

nyendo” ist Suaheli und bedeutet: Bewegung

Ermutigt durch diesen Erfolg und inspiriert von der lebhaften Bildungsdebatte in unserem Land lud ich weitere Schulen zum Mitmachen ein. Mit derzeit sechs Nyendo-Schulen leisten wir als Nyendo-Team und Netzwerk einen „bewegenden“ Beitrag für unsere globale Gesellschaft im Wandel. Prof. Gerald Hüther erklärte in einer Talkshow zum Thema Bildung:
„Wir haben kein Erkenntnisdefizit, wir haben ein Umsetzungsdefizit!“

nyendo.lernen ist ein konkretes NEUES Bildungsangebot mit großer Wirkung!

Michael Ende meinte in einem Interview in den 90er Jahren: „Die Kultur des 21. Jahrhunderts wird und muss eine globale Kultur sein.“

Unsere Nyendo-Jugendlichen entwickeln aktiv eine NEUE, eine globale Kultur.

Wir sind berührt von dem Weltinteresse und dem Herzensanliegen unserer Jugendlichen, sich einzusetzen für eine friedliche und gerechte Welt, und beeindruckt von der Motivation und der Kompetenz unserer Freunde im Slum von Nairobi.

Wir laden beide Zielgruppen zu einer lebendigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit ein, wir inspirieren und ermutigen sie und setzen dadurch enorme Potenziale frei.

Wenn wir in den Slums Potenziale und Hoffnung wecken, dann muss keiner mehr zu uns flüchten!

Skaliert auf viele deutsche Schulen kann unser Konzept auch in anderen Brennpunkten der Welt Wandel mit bewirken.