Viele Dinge sind nötig, um guten Unterricht zu ermöglichen – noch vor den eigentlichen pädagogischen Fragen braucht es Mobiliar: An den Selbsthilfeschulen in den Slums von Nairobi drängen sich die SchülerInnen auf hölzernen Schulbänken, bestehend aus einem Brett zum Sitzen und einer Tischfläche, beide fest aneinander montiert. Diese Möbel müssen spätestens nach einem Jahr repariert und nach zwei bis drei Jahren ersetzt werden.

Unser Mitarbeiter Tonny Karori hatte im Oktober 2018 ursprünglich die Idee, anstelle der üblichen Schulbänke aus Holz solche mit einem Metallrahmen zu bauen, die dann zwar etwas teurer, aber letztlich auch haltbarer sind. Es wurde beschlossen, den Besuch unseres Freundes und Partners Bart Eddy im Frühjahr 2019 für die Herstellung mehrerer verschiedener Prototypen zu nutzen. Bart ist der Gründer und Leiter des Brightmore Maker Space, einer Jugendbildungseinrichtung der Detroit Community High School, USA.

Der Besuch von Bart und seinen Freunden war ein voller Erfolg, auch wenn aus Gründen der Praktikabilität am Ende doch nur ca. 10 der gewohnten Schultische aus Holz angefertigt wurden, wobei nyendo die Materialkosten von umgerechnet ca. 285,00 € übernahm.