Hilfe zur Selbsthilfe in Nairobi, Kenia
80 % der Einwohner Nairobis, also mehr als 3 Mio, leben auf nur 5 % der Wohnfläche in Slums, eng gedrängt in kleinen Wellblechhütten, ohne Wasseranschluss oder sanitäre Anlagen und oft zwischen Müll. In den aneinandergrenzenden Slums Kangemi und Kawangware gibt es für 80.000 Kinder etwa 6 staatliche Schulen und um die 90 Community Schulen als Privatinitiative der Bewohner.
Das Schulgeld der Eltern reicht kaum für das spärliche Gehalt der Lehrer von 1 Euro am Tag abgesehen von den Ferienmonaten ohne Verdienst. Den Schulen fehlt es an Schulbänken, an angemessenen sanitären Anlagen, die Räume sind klein, eng, dunkel und oft werden mehrere Klassen parallel unterrichtet.
2005 lernte Irmgard Wutte eine dieser Schulen kennen, die Kangemi Youth School und war geschockt über die vollkommen traumatisierten Menschen. Sie folgte der eindringlichen Bitte aller Lehrer sie nicht zu vergessen. Über 7 Jahre hat sie mit Freunden die Schule besucht und die anfängliche Scheu und Unterwürfigkeit wich allmählich einer heiter – vertrauensvollen Verbundenheit.
2012 begann dann eine Schulpartnerschaft mit der ersten Nyendo-Schule im bayerischen Prien am Chiemsee. Seitdem haben sich insgesamt 12 Schulen in Deutschland und Österreich und 14 Community Schulen in Kangemi/Kawangware an dem Experiment einer mit- und aneinander lernenden Partnerschaft über die Abgründe der Welten hinweg beteiligt.
Unser Weg führte uns durch verschiedene Phasen mit mannigfaltigen Projekten zur Linderung der Not und interkulturellen Begegnungen und Aktivitäten. Beides ist uns tatsächlich mit Bravour gelungen und wir haben tatkräftig und auf Herzensebene die Ghettoisierung unserer Freunde aufgebrochen.
Die Hilfe zur Selbsthilfe jedoch bleibt eine große Herausforderung. Tief sitzt das Trauma der Hilflosigkeit, und zu schnell verleiten uns Mitleid, Scham und Schuld einzugreifen und Abhilfe zu schaffen, wo Selbsterkraftung die einzige Lösung wäre. Nur welche Möglichkeiten gibt es da?
2020 fanden wir endlich einen lokalen Partner, Nairobits, mit dem wir durch das Einrichten eines neuen IT-Centers tatsächlich ein nachhaltiges Angebot für benachteiligte junge Menschen unterstützen konnten. 70% der Absolventen finden Arbeit.
Mit unserem Ansatz können wir uns vorstellen überall auf der Welt Partner zu finden mit denen wir ein kleines Stückchen faire und friedliche Welt kreieren.
Einblick in unser Netzwerk aus Partnerschulen
Bethany Joy school
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | BETHANY JOY SCHOOL |
SchulleiterIn | Olando Walter |
Anzahl Schüler | 800 |
Gründungsjahr | 2012 |
Was macht die Schule besonders | Educating the less fortunate and vulnerable in Kawangware and its environs. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | We are ready to collaborate with nyendo and carry out any duties that they will assign to us. |
Größte Herausforderungen | Our biggest challenge is that only 40% of parents are capable of paying fees. |
Bethel coommunity developmet centre
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | BETHEL COOMMUNITY DEVELOPMET CENTRE |
SchulleiterIn | Immaculate Lumasayi Chimwani |
Anzahl Schüler | 80 |
Gründungsjahr | 2007 |
Was macht die Schule besonders | Bethel community development center champions for the right to education to the orphaned and vulnerable children in the community. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | Due to the support received from nyendo, we have seen the population of our students increasing and their lives improving. |
Größte Herausforderungen | Due to harsh economic times and the increase in the students’ population, it is becoming difficult to feed all the students. It is difficult to raise the required rent as we need to pay 3 years rent as indicated on the lease, this makes it unaffordable for expansion. Some children lack the necessities like stationeries, uniform and desks. |
Größte Erfolge mit nyendo | Nyendo has built a toilet for the school. |
Evemon Education Centre
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | EVEMON EDUCATION CENTRE |
SchulleiterIn | Everlyn Omuse |
Anzahl Schüler | 140 |
Gründungsjahr | 2009 |
Was macht die Schule besonders | Our school is special because the goal we have is to make a difference in the community and in ourselves to be something better. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | Since 2016 our cooperation with nyendo has been great. |
Größte Herausforderungen | Our biggest challenge is the school land and teachers salary. |
Größte Erfolge mit nyendo | The greatest success with nyendo is provision of electricity in the school. |
Happy hour education center
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | HAPPY HOUR EDUCATION CENTER |
SchulleiterIn | Pamela Matilani |
Anzahl Schüler | 174 |
Gründungsjahr | 2014 |
Was macht die Schule besonders | The school aimed at catering to slum children who were unable to attend school due to financial constraints. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | Has improved on absenteeism cases after setting matters on stationaries uniform. Given us stability and reduced the pressure. |
Größte Herausforderungen | Feeding the children and unable to develop the school. |
Größte Erfolge mit nyendo | 1. Enrolled more learners due to enough space nyendo created for us. 2. Improved on hygiene after adding us a toilet |
Website / Social Media | Facebook / WhatsApp |
Love school center
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | LOVE SCHOOL CENTER |
SchulleiterIn | Veronica Nduku |
Anzahl Schüler | 257 |
Gründungsjahr | 2010 |
Was macht die Schule besonders | The school’s aim is to assist street and vulnerable children to achieve education. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | We are grateful to nyendo for helping us construct and renovate some of the buildings. |
Größte Herausforderungen | We don’t have a feeding program, this means that some students will stay hungry. Not so many parents are able to pay fees, which makes it difficult for us to pay the rent. There is high teacher turnover due to low salaries. |
Größte Erfolge mit nyendo | Nyendo has been helpful to us by paying teachers salariese, making rental payments, constructing and renovating buildings after a fire brunt most of them down. |
St. Christopher Fischer Academy
Steckbrief | |
---|---|
Name der Schule | ST. CHRISTOPHER FISCHER ACADEMY |
SchulleiterIn | Emmah Ito |
Anzahl Schüler | 151 |
Gründungsjahr | 2020 |
Was macht die Schule besonders | The institution is outside Nairobi in Masailand where there was no school before and it caters also for masai kids. The institution caters to the needs of both the needy and the less fortunate. The institution teaches learners to become self-sufficient through bead work, soap making and basket weaving. |
Zitat zur Zusammenarbeit mit nyendo.lernen | Since Nyendo.lernen came into our schools to partner with us our learners have enough water to drink due to the donation of water tanks by Nyendo. |
Größte Herausforderungen | The biggest challenge is the smaller number of learners who pay for school fees, hence making hard to pay teachers and run the school normally. |
Größte Erfolge mit nyendo | The greatest success is the school has enough water for both the learners, teachers and the community |
Der Weg ist das Ziel
Projekte, die die Not lindern gibt es viele, aber Projekte zu finden oder zu initiieren, die Eigeninitiative, Unternehmertum und Selbstermächtigung unterstützen ist äußerst schwierig. KDI, Kuonquue Design Initiative, im Kibera Slum ist ein einzigartiges leuchtendes Beispiel. In Kangemi und Kawangware versuchen wir lokale Partner wie NairoBits oder Start Somewhere einzubeziehen. Eines ist gewiss: unser herzliches Interesse und unser unermüdliches Bemühen heilen das Ungleichgewicht, das durch ausbeuterische Interessen verursacht wurde. Der Weg ist das Ziel und viele Tropfen höhlen den Stein.
Mit unserem Ansatz können wir uns vorstellen überall auf der Welt Partner zu finden mit denen wir ein kleines Stückchen faire und friedliche Welt kreieren.