Eine saubere und gesunde Lernumgebung ist ein wichtiger Aspekt, um die volle Aufmerksamkeit auf den Unterricht lenken zu können. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, nicht zuletzt auch der Zustand der sanitären Einrichtungen.

Am Bethel Community Development Center, einer unserer Partnerschulen in den Slums Kangemi und Kawangware in Nairobi, Kenia, war die Situation in dieser Hinsicht besonders prekär.

Die Schulräume befinden sich auf einem gemieteten Wohngrundstück, das damals über nur eine einzige Toilette für die 102 Schüler:innen, die Lehrer und die 35 Mieter:innen verfügte, die von letzteren auch noch als Badezimmer genutzt wurde. Die nötige Hygiene zu wahren und die Toilette sauber zu halten, war kaum möglich und es kam häufig zu Streitigkeiten zwischen Schule und Mietern. Die Lehrer:innen mussten darum die Toilette mehr als dreimal pro Stunde reinigen, was die Kontinuität des Unterrichts und somit auch die Konzentration der Kinder stark beeinträchtigte.

Im Juli 2018 beantragte darum die Schulleiterin, Immaculate Lumasayi, Unterstützung für den Bau neuer Toiletten. Die gemeinsam erarbeitete Lösung war die Installation von zwei semi-permanenten, also abnehmbaren Toiletten, die die Schule im Falle eines Umzuges auf ein anderes Grundstück mitnehmen könnte, so dass dann die Investition nicht verloren ist. Die Toiletten sollten zudem einfach zu bedienen und mit möglichst wenig Wasser zu reinigen sein, da dieses von der Schule gekauft werden muss. Dadurch reduziert sich auch die Häufigkeit, mit der die Toiletten gereinigt werden müssen, was eine noch kontinuierlichere Unterrichtsversorgung ermöglicht.

Die Installation erfolgte in den folgenden Monaten, bis dann im Mai 2019 die letzte Abschlussrate an die Schule ausbezahlt wurde. Insgesamt ermöglichen damit nun zwei Toiletten für 132.930 Kenianische Schillinge (umgerechnet knapp 1.100,00 €) den Schüler(innen) am Bethel Community Developement Centre bessere Hygiene und ein konzentrierteres Arbeiten.