Jerusa Muthoni, alias Maggie, arbeitet seit Juni 2023 im Nyendo-Büro in Nairobi. Sie wurde auf nyendo durch ihre täglichen Interaktionen mit Irmgard als ihre persönliche Fitnesstrainerin aufmerksam.  Eines Tages bat Irmgard Maggie, auf ihrer Oseki-Farm das Catering zu übernehmen, und so hatte Maggie die Gelegenheit, mit den Schulleitern von Kangemi in Kontakt zu treten. Durch diesen Kontakt konnte sie ein noch tieferes Verständnis für nyendo und seine Abläufe gewinnen, was ihr Interesse noch mehr weckte. Von da an kam ihr die Idee, einer Gruppe oder Organisation beizutreten, in der sie einen kleinen Beitrag leisten kann, um die Probleme von Menschen, die in benachteiligten Gemeinden leben, zu lindern. Zufällig kam Irmgard auf sie zu und bot ihr an, bei nyendo mitzumachen. “Jetzt habe ich die Chance, das Leben von jemandem zu vervollständigen”, dachte sie sich und nahm das Angebot gerne an.

Maggie wurde in einem kleinen Dorf namens Kinoru im Bezirk Meru geboren, wo sie die Grund- und Sekundarschule besuchte. Erst auf dem College schloss sie sich ihrer älteren Schwester in Nairobi an. Maggie hat ein Diplom in Lebensmittel- und Servicetechniken vom Kenya College of Commerce and Hospitality. Sie hat in verschiedenen Hotels, Lodges und Restaurants gearbeitet und dabei unterschiedliche Funktionen ausgeübt.

Maggie ist eine junge Witwe und alleinerziehende Mutter eines 14-Jährigen. Im Zuge der Pandemie des Corona-Virus im Jahr 2020 verlor sie ihren Job, da die Dienstleistungsbranche stark betroffen war. Da sie ein Tausendsassa ist, beschloss Maggie, ihr eigenes kleines Unternehmen zu gründen und Kleidung online zu verkaufen. Außerdem arbeitete sie als Fitnesstrainerin, Catering und ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, Menschen auf Wandertouren mitzunehmen, was sie bis heute tut.

Da sie auf einem Bauernhof außerhalb der Stadt aufgewachsen ist, glaubt Maggie, dass ihr dies geholfen hat, die Möglichkeiten zu verstehen, die den Kindern in den Slums fehlen. Denn die Aussichten in den ländlichen Gebieten sind im Vergleich zur Stadt begrenzt. So konnte sie sich leicht in die Menschen in diesen benachteiligten Gemeinden hineinversetzen.

Maggie ist sehr glücklich, ein Teil von nyendo zu sein, und ihr Ziel ist es, einen positiven Einfluss in diesen Gemeinschaften zu hinterlassen, indem sie ihnen so gut wie möglich hilft. Maggie hat ein Herz für Kinder und ist entschlossen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um sicherzustellen, dass Kinder aus benachteiligten Verhältnissen eine bessere Chance im Leben erhalten. Sie sagt, dass die Chance, diesen Gemeinschaften zu helfen, ihr Leben in jeder Hinsicht vervollständigt.