Martin Gathu – Weg und Vision

Martin Gathu ist der Trainingskoordinator bei NairoBits Trust. Für ihn ist das Training nicht nur ein Job, sondern eine Berufung. Er hat bei NairoBits mehr als 500 Jugendliche ausgebildet, die jetzt in verschiedenen Organisationen arbeiten, darunter Microsoft, Equity Bank und Bank of Kigali. Martin beschreibt seinen Lehrstil als streng, aber zugänglich. Er besteht darauf, dass seine Schüler die richtigen Entscheidungen treffen, und versucht, für sie der ältere Bruder zu sein.

Kindheitsprägungen: Verzicht …

Sein hohes Maß an Disziplin stammt aus seiner Kindheit. Er war das drittgeborene von fünf Kindern eines Vaters, der als Fahrer arbeitete und die meiste Zeit in Nairobi verbrachte, und einer Mutter, die Kleinbäuerin in einem Dorf in Murang’a war. Martin lebte mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in dem Dorf, wo er die Mirira Primary School und die Kayuyu Primary School besuchte. Als er aufwuchs, hatte seine Familie mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Seine Mutter war die Hauptversorgerin des Haushalts.

Im Jahr 2004 schloss Martin mit Bravour die Grundschule ab. Er war sich der finanziellen Herausforderung bewusst, die nun vor ihm lag. Er wusste, dass seine Mutter das Schulgeld für das Internat, für das er sich qualifiziert hatte, nicht bezahlen konnte, und beschloss daher, eine Tagesschule zu besuchen. Der Direktor der Tagesschule weigerte sich, ihn aufzunehmen, und drängte Martins Mutter, ihn auf eine anspruchsvollere Schule zu schicken. Martin bestand jedoch darauf, dass er auf diese Schule gehen müsse, wo er schließlich aufgenommen wurde.

Martin musste während seiner Schulzeit viele Herausforderungen überwinden. Er brachte ein Opfer und setzte Andere an erste Stelle, als er mit familiären Schwierigkeiten konfrontiert wurde. Er schickte seine Mutter nach Nairobi, um sich um seine Schwester zu kümmern.

… und Verantwortung

Ende 2007 übernahm Martin die Führung des Haushalts. Er wurde zur Vaterfigur für seine jüngere Schwester und kümmerte sich um sie bis sie wegging, um in einem anderen Teil des Landes zur Schule zu gehen. Ab da lebte Martin allein in seinem Dorfhaus. Er war Schüler, Kind, Mutter und Vater in seinem Haushalt. Da er zu Hause niemanden hatte, an den er sich wenden konnte, war es für Martin schwierig, sich in der Schule zu konzentrieren. Seine Lehrer machten sich Sorgen, dass seine Leistungen durch diese Situation beeinträchtigt werden könnten. Sie drängten ihn, seine Mutter zu bitten, aus Nairobi zurückzukommen. Martin war immer der Beste in seiner Klasse. Deshalb erhielt er ein Stipendium, mit dem er das Schulgeld für die gesamten vier Jahre der High School bezahlen konnte. Nach der 4. Klasse erreichte er eine B-Note mit 60 Punkten, die ihn nicht für ein staatlich gefördertes Universitätsstudium qualifizierte. Die Lehrer drängten ihn, die Klasse zu wiederholen, um eine bessere Note zu erreichen, die ihm den Zugang zur Universität ermöglichen würde. Er lehnte das Angebot ab, weil seine jüngeren Geschwister die High School besuchten und er wusste, dass eine solche Entscheidung eine große finanzielle Belastung für seine Familie bedeuten würde.

Erst Schüler jetzt Lehrer bei NitroBits

Nach der Highschool absolvierte Martin eine Ausbildung zum Computerfachmann. Nach seiner Ausbildung bekam er verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. einen Ausbildungsjob an seinem College, Unterricht an einer High School und Arbeit in einem Mpesa-Shop. Im Oktober 2010 wurde Martin zu einem Vorstellungsgespräch bei NairoBits eingeladen, und schloss im Dezember 2011 mit einem Diplom in Mass Media Design abschloss. Seitdem hat er in verschiedenen Institutionen gearbeitet, unter anderem bei Price Check Kenya und als Trainer bei NairoBits. Im Jahr 2015 nahm er für zwei Monate an einem Austauschprogramm in Amsterdam teil. Danach arbeitete er bei Stixx als Webentwickler, bei Got-to-Compare als Entwickler und bei iCompare als Projektmanager. Im März 2019 beschloss Martin, als Freiberufler zu arbeiten. Im Oktober 2020 kehrte er zu NairoBits zurück, um in einem Beratungsprogramm zu arbeiten und wurde ab Januar 2021 Schulungskoordinator in dieser Organisation.

Sein persönliches Motto ist “Dienst am Menschen, Dienst an Gott”.

Aufgrund seiner Herkunft aus bescheidenen Verhältnissen hat Martin eine einzigartige Lebensperspektive. Die Herausforderungen, die er als Kind zu bewältigen hatte, ermöglichen es ihm, sich in seine Schüler hineinzuversetzen, von denen viele unterprivilegiert sind. Er hat ein tiefes Verantwortungsgefühl, das von seiner Lebenserfahrung herrührt, da er Opfer bringen und für sich und seine Familie sorgen musste, während er zur Schule ging. Martin ist entschlossen, seinen Schülern trotz ihrer Umstände zum Erfolg zu verhelfen. Sein Ziel ist es, dass seine Schüler zu 100 % auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Er stellt sich vor, dass die Schüler in der Lage sind, für sich selbst auf dem Arbeitsmarkt zu verhandeln und sich in ihrer Laufbahn zu behaupten. Seine größere Vision ist es, eine eigene Agentur zu haben, die den NairoBits-Schülern Jobs anbietet, um die Nachhaltigkeit des Programms zu gewährleisten.

Martins Unverwüstlichkeit und sein unermüdlicher Geist beeinflussen weiterhin seine Schüler und andere Menschen. Durch seine Arbeit konnte er auf das Leben vieler Jugendlicher einwirken. Sein Engagement beruht auf seinen Lebenserfahrungen als junger Erwachsener, der trotz schwieriger Umstände versucht, etwas aus sich zu machen. Viel Inspiration schöpft er von seiner Mutter, die sein Vorbild ist. Sein Engagement für seine Schüler geht über seine Rolle als Trainer hinaus.