Wechsel im Nyendo-Office Nairobi
Farewell Atieno (3.v.l.), Karibu Diana (1.v.l.)
Liebe Atieno, vielen Dank für deine Ideen und wertvollen Beiträge als Nyendo-Office-Managerin und Nyendo-Projekt-Managerin hier in Nairobi. Seit September wachse ich in diese Aufgaben hinein …
Gäste am Kangemi Youth Centre
Im September starteten wir mit einem Treffen zwischen dem Nyendo-Team, dem NairoBits-Team, den vier Schulleiter*innen und Besucher*innen aus Deutschland und den USA. Es war schön, sich kennenzulernen und die Verbindung von nyendo und NairoBits weiter zu festigen. Wir durften alle Nyendo-Partnerschulen in Nairobi besuchen und lernten auch die neue NairoBits-Klasse (September–Dezember 2022) kennen, die gerade mit dem Unterricht begonnen hatte.
Beispiel für eine Weihnachtskarte
Internationales Treffen
Am 3. Oktober 2022 kam weiterer Besuch. An diesem Tag war auch Dorit vom Nyendo-Marketing-Team in Deutschland mit dabei. Wir besprachen viele Dinge rund um nyendo und die Schüler*innen aus den Partnerschulen in Nairobi malten Weihnachtsbilder, aus denen die Schüler*innen in Ybbs Weihnachtskarten für den Verkauf gestalten.
Rally Harvesting Meeting: unsere digitalen Treffen nehmen Fahrt auf
Am 21. Oktober hatten wir ein Online-Harvesting-Meeting zwischen den kenianischen Schulen, deutschen/österreichischen Schulen, dem NairoBits-Team und Nyendo-Mitarbeiter*innen. Jede Schule präsentierte die Projekte, an denen sie im Laufe des Jahres gearbeitet hatte, und wir konnten auf beiden Seiten super Fortschritte feststellen.
16.000 l-Wassertank für die Love School junior
Schulleiterin Veronicah Nduku am neuen Wassertank
Schulklasse mit Veronicah Nduku und Irmgard Wutte
Wassermangel überall: In der Love Schule fehlte es an Wasser, daher musste täglich Wasser gekauft werden. Seit September ist die Schule mit dem neuen Wassertank ausgestattet und hat damit Zugang zu Wasser zum Reinigen, Kochen und Trinken. Es kann auch ein Teil des Wassers an die umliegenden Slumbewohner*innen verkauft und so ein kleines Einkommen erzielt werden.
Ein Drucker für das Evemon Education Centre
Ramsey bei der Arbeit am neuen Epson-Printer
Das Evemon Education Centre hat eine Lücke auf dem lokalen Markt entdeckt: Es gibt im Slum nicht genügend Druckdienste und zudem sind mit der Einführung des neuen CBC-Lehrplans (= kompetenzbasierter Lehrplan) an den kenianischen Schulen jetzt auch für die Schulen viele Ausdrucke erforderlich. Durch die Spende konnte ein Drucker angeschafft werden, so dass die Schule nun alles für ihren Bedarf drucken kann und auch Aufträge von außen annehmen kann.
Ramsey, Evelyns Sohn und Absolvent des NairoBits-Programms, hat das Druckgeschäft die ersten zwei Monate geführt und wie aus dem Bericht der Schule hervorgeht, läuft es hervorragend. Mit den Einnahmen sollen die Ausgaben für Wasser und Strom bezahlt werden.
50 m Zaun für das Kangemi Youth Centre
Alter Zaun
Im Oktober bekam die Kangemi Youth School einen neuen Zaun. Der vorherige Zaun wurde zerstört und stellte eine Sicherheitsbedrohung für die Schule dar. Randalierer hatten einige Klassenzimmerfenster bereits durch Steinwurf beschädigt und zerbrochen. Der alte Zaun wurde durch einen Eisenblechzaun ersetzt. Dieser schirmt das Gelände vollständig gegen die benachbarten Grundstücke ab und sichert die Schule und somit auch das NairoBits-Klassenzimmer, das sich in diesem Gebäude befindet.
Arbeiten am neuen Zaun hinter dem Schulgebäude
Der neue Zaun ist fertig
Vorbereitungen für ein Regenwasserauffangsystem an der Kanyorosha Self Help School
Die Kanyorosha Self Help School hat ihren Schulgarten für die Bepflanzung vorbereitet. Durch die unregelmäßigen Regenfälle ist eine Bepflanzung nahezu unmöglich. Abhilfe bietet nur ein Regenwasserauffangsystem. Sowohl der Plan als auch eine Kostenschätzung liegen bereits vor. Die Nyendo-Schülerfirmen haben bisher 427 € für dieses Projekt erwirtschaftet und gespendet. Weitere 573 € fehlen noch, damit es verwirklicht werden kann.
Plan des Regenwassersammelsystems
IT-Training für unsere Schulleiter und Lehrer
Die Lehrer*innen unserer Partner-Schulen jetzt mal als „Schüler*innen“
Wir haben es geschafft und 14 Schulleiter*innen und Lehrer*innen begannen Ende Oktober mit ihrer IT-Ausbildung durch NairoBits. Der Unterricht findet jeden Samstag für zwei Stunden statt und wird drei Monate dauern. Die Lehrer*innen hoffen, dass ihnen die neuen Kenntnisse helfen, den Unterricht zu verbessern und sie ihr Wissen an Schüler*innen und andere Lehrer*innen weitergeben können.
Schuljahresabschluss
Am 22. November hatten wir ein Jahresabschlusstreffen mit den Schulleitern und Schulleiterinnen in Kangemi, um die Fortschritte der letzten drei Monate zu rekapitulieren und das Schuljahr für die festliche Jahreszeit abzuschließen.
Dankesgruß aus Nairobi
Herzliche Grüße aus Nairobi von Diana
… und ein frohes Weihnachtsfest