NairoBits arbeitet nun schon 1 Jahr (Oktober 2021 bis September 2022) mit ihren ICT-Klassen am Kangemi Youth Centre.
Hier wollen wir die ersten Ergebnisse und Erfolge vorstellen:

Quantitatives Ergebniss

  • Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer von Oktober 2021 bis August 2022 =  36.
    Davon sind 2 ausgeschieden, sodass 34 Teilnehmer das DLP (Digital Literacy Program) beendet haben.
  • Abschlussrate = 94 %
  • Prozentsatz der Frauen, die den Kurs abgeschlossen haben = 47 %
  • Anzahl der Teilnehmer, die in die Fortgeschrittenenklasse wechseln = 10
  • Anzahl der Teilnehmer für den Kurs von Oktober bis Dezember 2022 = 14.
    Davon ist 1 wieder ausgeschieden.

Qualitative Ergebnisse und Wirkungen

  • Lernerfolge sind bei allen Teilnehmer:innen in Sprache, Artikulation und Selbstvertrauen ersichtlich.
  • Es gab Teilnehmer:innen, die nach Abschluss des Programms eine Stelle gefunden haben.
  • Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit Online-Commerce-Fähigkeiten, die sie als Ergebnis unseres Entrepreneurship-Moduls erworben haben.
  • Einige Teilnehmer:innen arbeiten als Freelancer auf Plattformen wie Fiverr und Upwork.
  • Einige Teilnehmer:innen haben sich anderen Lerninstitutionen angeschlossen, um ihre Ausbildung voranzutreiben.

Worte eines NairoBits-Absolventen:

Mein Name ist Clyde Otieno, ein Student bei NairoBits, der Front-End-Entwicklung im Advanced Multimedia Programm.

Ich komme aus einem unterversorgten Milieu und das wurde zu einer Hürde, als ich mich nach dem Abitur weiterbilden wollte. NairoBits wurde für mich jedoch zu einer Lichtblick, als ich die Möglichkeit bekam, meine Ausbildung durch das „Digital Literacy Program“ fortzusetzen. Ich hatte schon immer ein gutes Auge für Computer und Computersprachen, also habe ich mich für das angebotene DLP-Programm beworben. Die Bewerbung war erfolgreich und ich trat meine Reise unbeirrt an.

Nach erfolgreichem Abschluss des DLP hatte ich erneut das Glück, mich für das „Advanced Multimedia Program“ zu qualifizieren. Hier konnte ich mein Wissen über Programmierung erweitern und auch Wissen erlangen von der ich glaube, dass es mir helfen wird, das Leben ganzheitlich anzugehen. Ich hoffe, das Programm bald abzuschließen und gestärkt in den Arbeitsmarkt eintreten zu können. Ich freue mich darauf, meiner Familie und meiner Community insgesamt Auftrieb zu geben, damit Jugendliche wie ich gestärkt werden können.