Am 15. November wurde das NairoBits ICT Programm an der Kangemi Youth School gestartet. Insgesamt sieben Schüler:innen wurden aufgenommen. Am ersten Tag wurden die Seriennummern der Laptops erfasst und jedem:r Schüler:in ein Laptop zugewiesen. Einige der Schüler:innen konnten an diesem Tag zum ersten Mal einen Laptop benutzen.

Inhalt der ersten Unterrichtsstunden waren neben der Vorstellung der Lernenden und der Besprechung der Erwartungen an den Kurs, die ersten fachlichen Themen:

  • Einführung in den Computer: Hardware und Software,
  • Erforschung der inneren Teile eines Computers,
  • Einführung in das Windows-Betriebssystem
  • Nutzung des Internets: Erstellen von E-Mail-Konten und darüber hinaus
  • die erste unternehmerische Aufgabenstellung, das Eröffnen eines Geschäftskontos bei der ABSA Bank.

Carol Abinti ist die Ausbilderin im Kangemi-NairoBits ICT Centre. Sie ist eine ehemalige Schülerin von NairoBits und hat eine ähnliche Ausbildung absolviert. Neben dem Unterrichten beschäftigt sich Carol mit digitalem Marketing. Ihre Erfahrung in diesem Bereich, die sie in verschiedenen Unternehmen gesammelt hat, ermöglicht es ihr, die Schüler:innen gut zu schulen und ihnen reale Erfahrungen zu vermitteln, was sie in der Marketingbranche erwartet. Carol unterrichtet sehr gerne. In ihrer Freizeit führt sie einen Blog, auf dem sie ihre eigenen Kurzgeschichten veröffentlicht.

In den ersten Wochen mussten zwei Student:innen das Programm wieder abbrechen, weil ihre Arbeitgeber es ihnen nicht ermöglichen konnten, mehrere Stunden täglich für die Ausbildung aufzuwenden. Somit beträgt die Gesamtzahl der Student:innen derzeit fünf, von denen bisher keine:r die Kursgebühr von 5000 Ksh. (knapp 40 €) vollständig bezahlt hat, die meisten von ihnen konnten überhaupt noch keinen Betrag leisten.