Am 29.01.2021 hatten wir wegen Corona statt einer Klausurtagung am Chiemsee  eine Online Jahresfeier auf Discord und Zoom. Am Anfang gab es ein paar einleitende Worte von Irmgard.  Danach wurde innerhalb der Schülerfirmen mit einem Geschäftsführer aus einer anderen Schülerfirma besprochen wo die einzelnen Schülerfirmen stehen, wo sie hinwollen und was sie dafür brauchen. Da Irmgard eine Überraschung vorbereitet hatte die nur auf Zoom stattfinden konnte wechselten nun alle zu Zoom wo die Leute von NairoBits (die Überraschung) schon warteten.

Wir Erfuhren wie es in Kenia gerade so steht und was gerade erarbeitet wurde. Da wir mehrere Mitglieder haben die noch nicht fließend Englisch sprechen und verstehen können wurden danach noch mal auf Deutsch bei Discord alle Fragen geklärt. Dann startete Alexander eine Umfrage was wir aus der Klausurtagung gelernt haben und man konnte aus Zoom die Ergebnisse sehen. Trotz ein paar verständigungs-schwierigkeiten war die Jahresfeier ein sehr lehrreiches Meeting. Es war sehr schön für die neuen alle mal kennen zu lernen  und sehr schön für die Mitglieder die schon mal alle kennengelernt haben die anderen zu sehen aber uns allen fehlte der soziale Kontakt sehr.

Die Schülerfirma TEAlicious über die Jahresfeier

Am 29.01.2021 fand die erste Online-Jahresfeier des Nyendo-Netzwerkes statt, an der wir als Schülerfirma stolz teilgenommen haben.

Schon am Vortag haben wir uns zum Testlauf getroffen, worüber wir ziemlich froh waren, denn es war für die Meisten von uns das erste mal auf Discord.

Bei der Jahresfeier waren wir deshalb gut vorbereitet und auch die Enttäuschung, dass die Kameras nicht funktionierten, hielt uns nicht auf. Sich mit einem Geschäftsführer einer anderen Schülerfirma auszutauschen war sehr interessant, man hat neue Ideen gefunden, um zukünftig gemeinsam zu arbeiten und sich über die aktuelle Lage gut austauschen können. Wir haben darüber gesprochen worauf wir in unserer Schülerfirma stolz sind, wie zum Beispiel die Umsetzung der Ideen und der Teamgeist. Außerdem dachten wir an die Zukunft, in der wir uns auf ein gemeinsames Nyendo-Produkt, eine größere Reichweite und höhere Einnahmen und somit höhere Spenden freuen.
Wie immer hat uns Irmgards Input beeindruckt, berührt und vor allem motiviert. Das anschließende Zoom-Gespräch mit unseren Partnern aus Kenia hat uns alle sehr erfreut und war ein maßgebender Fortschritt für die weitere Entwicklung. Wir haben nicht nur über die aktuelle Lage und Nairobits gesprochen, sondern durften auch die Gesichter hinter den Kulissen kennenlernen. Dadurch hat man sich sofort noch näher verbunden gefühlt und konnte sich die Arbeit im Nairobits Center besser vorstellen.

Am Ende unserer Jahresfeier wurden die Kooperationsmöglichkeiten besprochen und unsere Nairobits-Partner in unserem Discord-Server willkommen geheißen.

Wir freuen uns schon, wenn wir uns alle wieder sehen, ob online oder persönlich!