Wir, fünf Jugendliche aus Prien am Chiemsee, besuchten für drei Wochen die Partnerschulen in Kenia.

Es war für uns alle eine einzigartige Erfahrung, die man kaum beschreiben kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Charlotte und Lilián wohnten bei der Headmasterin der Evemon-School und ihrer Familie. Lovis, Camillo und Jonas in einer separaten Wohnung eine Viertelstunde entfernt von den Schulen.

Während unseres Aufenthaltes haben wir die Kangemi Youth School neu gestrichen, mit den dortigen SchülerInnen gemalt, gebastelt, Deutschunterricht gegeben und Bücher gebunden (Schulhelfte).

Die Kinder haben uns ihre Spiele gezeigt und wir ihnen unsere, wir haben viel getanzt, gesungen und gelacht.

Neben all den schönen Erlebnissen waren wir sehr schockiert darüber, dass die SchülerInnen geschlagen werden, wenn sie sich nicht benehmen, und enorm unter Druck gesetzt werden können, wenn sie nicht gelernt haben. Uns ist es wichtig, auch über solche Sachen zuhause zu berichten.

Neben den Schulbesuchen haben wir auch Wanderungen unternommen, nahe eines Flusses im Masai-Land gecampt, Flamingos gesucht (mit geringem Erfolg) und in einer heißen Quelle gebadet.

Mit Irmgard besuchten wir eine kenianische Kaffeerösterei und Farmer, die uns viel über ihre Arbeit etc. erzählten.

Am Ende unserer drei Wochen machten wir noch einen Tagesbesuch bei NairoBits.

Dies war für uns alle ein wunderschöner Tag. Wir hatten einen Workshop, wurden bekocht und sogar einen Kuchen haben wir geschenkt bekommen. Auch was die Mentalität und Aufklärung bei NairoBits angeht, waren wir extrem positiv überrascht.

Zum Abschluss wurden wir von Irmgard zu einer Gartenpartys eingeladen und durfen mit allen MitarbeiterInnen singen, tanzen und Spiele spielen.

Insgesamt war es eine sehr erfahrungsreiche, beeindruckende Reise, die uns für immer in Erinnerung und wichtig bleibt! 🙂

Lovis, Camillo, Jonas, Charlotte, Lilián