Im Juni 2019 begrüßten wir zwei neue Community-Schulen in unserem deutsch-kenianischen Netzwerk „nyendo-CIFEFA“ (Community based Initiatives for Education, Finance and Agriculture), die Pama Academy und die Evemon School (beide aus Kangemi)!
Die Schulen wurden 2009 von zwei außergewöhnlich engagierten Lehrern gegründet. Caleb Owino, der Leiter der Pama School, möchte Kindern aus sehr armen Verhältnissen einen Zugang zu Bildung geben und ein Vorbild für alle SchülerInnen im Slum sein. Mittlerweile besuchen mehr als 450 von ihnen die Schule in der ersten bis achten Jahrgangsstufe.
Everlyne Ribaisi war 2009 die einzige Lehrerin in ihrer neu gegründeten Schule. Mittlerweile haben hier 10 Lehrer, 1 Koch und 1 Wächter einen Arbeitsplatz, und über 200 SchülerInnen eine Bildungsstätte gefunden. Ihre Motivation beim Netzwerken beschreibt Everlyne so: „Ich möchte jeden Tag lernen und bin immer bereit für neue Herausforderungen, um den Kindern eine noch bessere Ausbildung zu bieten und ihre Zukunft zu sichern. Das klappt nur, wenn man Gleichgesinnte in einem Netzwerk zusammenbringt und neue Ideen kreiert. Ich bin sehr glücklich, dass ich nun mit nyendo arbeiten kann.“