Wie gut es die Schulen im Slum verstehen, wichtige Life-Skills in den Unterricht zu integrieren, zeigt das Beispiel des Schulgartens an der Five Star School.
Seit 2009 ermutigt Schuldirektor Charles seine SchülerInnen, Bäume und andere kleine Pflanzen auf dem Schulgelände zu pflanzen. Durch den Austausch mit anderen CIFEFA-Schulen in Nairobi lernt Charles vieles über urbane Landwirtschaft. Seine Fähigkeiten gibt er an die SchülerInnen weiter und diese sind so begeistert, dass sie das Projekt mit großem Einsatz vorantreiben. Der Erfolg lässt sich sehen – auf ca. 55 m² wird das ganze Jahr über Gemüse angebaut. Das kleine Stück Land ist in Abschnitte unterteilt, und in jedem Abschnitt wächst eine andere Gemüsesorte, wie z.B. Grünkohl, Spinat, Erbsen, Zwiebeln und viele lokale Gemüse wie Terere, Managu, Seveve oder Saga.
Landwirtschaft und Klimaschutz
Die SchülerInnen arbeiten jeden Tag morgens einige Zeit im Gemeinschaftsgarten, bevor sie in die Klasse gehen. “Es ist ein sehr schönes Gefühl zu sehen, dass man aus einem kleinen Stück Land eine tolle Ernte erzielen kann”, berichtet einer der Schüler im Kurzvideo, das hier zu sehen ist:
Wir sind begeistert und wünschen uns auch in Deutschland viele Nachahmer für dieses Projekt!