Im Sommer 2022 bat uns Veronicah Nduku, die Direktorin der beiden Love Schools, einen Wassertank in der Love School junior zu installieren. In dieser Schule gibt es – wie in fast allen Schulen im Slum – keinen Wasseranschluss. Das benötigte Wasser für die Schüler zum Kochen und zum Putzen muss täglich gekauft und zur Schule transportiert werden, was viel Zeit und Geld kostet. Mit einem vorhandenen Wassertank hat die Schule direkten Zugang zu sauberem Wasser und kann zudem einen Teil des Wassers an die Nachbarn in der Umgebung verkaufen und so ein kleines Einkommen erzielen.
Die Arbeiten begannen Mitte September 2022 und die Plattform für den Tank wurde betoniert. Im Oktober wurde der 16.000 Liter fassende Wassertank bestellt und installiert.
Frisches Wasser steht für die Kinder bereit
Das Trinkwasser wird jetzt mit Lastwagen angeliefert und der Tank damit gefüllt. Die Schu-le hat eine Person beauftragt, einen Teil des Wassers an die Nachbarn zu verkaufen. Mit den Einnahmen kann der Tank immer wieder aufgefüllt werden. Die durch verunreinigtes Trinkwasser verursachten Krankheiten sind bei den Kindern bereits zurückgegangen.