TEAlicious – Klausurtagung 2022

Am diesjährigen Nyendo Retreat von 10. bis 12. Februar 2022 konnten alle Mitarbeiter von TEAlicious teilnehmen. Besonders für Susan und Jessica war es dieses Jahr sehr interessant, da es für sie die erste Klausurtagung war und sie viele neue, spannende Einblicke in das Netzwerk bekommen haben. In diesem Jahr konnten wir die neuen Mitglieder der anderen Schülerfirmen besser kennenlernen, uns mit ihnen austauschen und außerdem den Kontakt zu den Schulen in Kenia ausbauen.

Als Produkt haben wir den Schülerinnen und Schülern heuer das Nyendo-Merchandise vorgestellt, das wir im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week an der Fachhochschule St. Pölten entwickelt haben. Dabei handelt es sich um nachhaltig hergestellte Taschen mit dem Nyendo-Logo. Wir konnten bereits einige Exemplare an Lehrer verkaufen und eines wurde an Atieno als Souvenir und Dankeschön verschenkt. Des Weiteren wollen wir auch T-Shirts und Postkarten mit von Kindern aus Nairobi gezeichneten Bildern drucken.

Dafür kam uns die Rallye am zweiten Tag genau richtig, bei der jede Schülerfirma sich eine Partnerschule gewählt hat. Die Evemon School wird in diesem Jahr mit uns gemeinsam agieren und wir sind auf die Zusammenarbeit sehr gespannt. Auf der Klausurtagung haben wir bereits ein kurzes Video gedreht in dem wir uns und unsere Schülerfirma vorstellen. Außerdem haben wir eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, um mit unseren Partnern in Kontakt zu bleiben und haben darin schon Bilder ausgetauscht, um ihre und unsere Kultur besser kennenzulernen.


Am letzten Tag ging es um die weitere Entwicklung der Schülerfirma in der Form eines World Café Workshops. Wir bekamen neue Tipps vom Experten Sebastian Neu und von Daniela wurde uns eine neue Art der Gestaltung für den Monatsspiegel präsentiert. Zusätzlich haben wir die Strategie für dieses Jahr erarbeitet und verschiedene Meilensteine festgelegt, von denen wir einen schon bald erfüllen können.

Für Ende März planen wir einen Verkaufsstand am Ybbser Ostermarkt, um dort Ostergebäck, Osterschmuck und unsere Tees zu verkaufen. Wir freuen uns schon sehr darauf und werden nyendo, den Schülerfirmen und unserer Partnerschule davon berichten.

Insgesamt hat uns die Klausurtagung sehr gefallen, sie war abwechslungsreich, spannend und interessant. Nicht nur als Schülerfirma konnten wir näher zusammenwachsen, sondern auch als Nyendo-Netzwerk haben wir die Verbindung gestärkt.

Wir bedanken uns beim gesamten Nyendo-Team und den Schülerfirmen für die schöne Zeit!