Ramsey bei der Arbeit an einem neuen EPSON-Drucker
An der Evemon School wurde im Sommer 2022 festgestellt, dass das Angebot an Druckdienstleistungen auf dem lokalen Markt nicht ausreichend war. Aufgrund der Einführung des neuen CBC-Lehrplans in den kenianischen Schulen gab es auch eine Menge Druckarbeiten an allen Schulen zu erledigen. Für die Evemon School war dies die perfekte Gelegenheit, in den Markt einzutreten und diese Dienstleistung auch den umliegenden Schulen anzubieten.
Da es der Schule jedoch nicht möglich war, einen leistungsfähigen Drucker aus eigenen Mitteln anzuschaffen, stellte sie im September einen Antrag auf Förderung bei nyendo.lernen. Die 4 Nyendo-Schulen in Prien, Rosenheim, Chemnitz und Ybbs/Österreich beschlossen, das Projekt zu unterstützen, und überwiesen rund 370,00 EUR (= 43.700 Ksh).
Nach Auswertung der Angebote wurde dann im Oktober 2022 ein EPSON-Drucker angeschafft. Ramsey, der Sohn der Schulleiterin Evelyne Kimani, leitete die Druckerei anfangs und sie lief sofort gut an.
Dieses Projekt soll der Evemon School helfen, Einnahmen zu erzielen, um einen Teil der Schulkosten wie Wasser- und Stromrechnungen zu decken oder Unterrichtsmaterialien zu kaufen. Sowohl die Evemon School als auch die benachbarten Slumschulen können nun ihre Kopien billiger kaufen als auf dem Markt. Es ist also eine Win-Win-Situation für alle.
Apropos Gewinn: Seit Ende April 2023 schreibt der kleine Kopierladen schwarze Zahlen und es konnten bereits Unterrichtsmaterialien gekauft werden.