Rise now & connect – unter diesem Motto findet vom 13.-17. April 2020 eine Konferenz zu sozialem Unternehmertum in Nairobi statt. Das weltweite Netzwerk Social Initiative Forum (SIF) hat die Einladung der nyendo.lernen hand in hand gUG und dem CIFEFA-Netzwerk angenommen und sich für Nairobi als Konferenzort entschieden. Wir freuen uns sehr, dass im Jahr 2020 die Initiativen unserer Partner Gegenstand des Interesses und Quelle der Inspiration für soziale Unternehmer aus der ganzen Welt sein werden.
Fragen stellen – neue Antworten finden
Wie finden wir mit Kreativität und Innovationsfreude wirtschaftlich nachhaltige Arbeitsmöglichkeiten für die Gemeinschaft? Welche Beziehung besteht zwischen Selbstentwicklung und gesellschaftlicher Transformation? Wie können wir als Individuum unser Potenzial entfalten und damit gleichzeitig der Gemeinschaft dienen? Diesen und vielen anderen Fragen werden die Engagierten im Rahmen der Konferenz auf den Grund gehen.
Volles Programm
Die TeilnehmerInnen erwartet ein vielfältiges Programm: verschiedene Workshops, Praxis-Module und kurze Präsentationen zu den unternehmerischen Aktivitäten des Community School Networks in ganz Nairobi. Außerdem gibt es Exkursionen in die Slums sowie Treffen mit lokalen Künstlern, Community Organisatoren, Unternehmern und den Machern von CIFEFA, KDI (Kounkuey Design Initiative) und Wajuku Art Center in Nairobi. In einem Gespräch zwischen ortsansässigen Lehrern und Schülern schließlich werden Erfahrungen ausgetauscht über Urban Gardening, regionale Währungen, Wasserprojekte, Kunsthandwerk uvm.
Community based Initiatives for Education, Finance and Agriculture (CIFEFA)
Wir freuen uns riesig, dass nyendo.lernen es geschafft hat, dieses großartige Netzwerk an Kreativen und Machern nach Nairobi zu holen. Der Austausch mit inspirierenden Persönlichkeiten wird bestimmt auch für unsere Freunde in Kenia eine einzigartige Erfahrung werden und viele neue Initiativen anstoßen!
Über das SIF
Das Social Initiative Forum – Goetheanum Worldwide ist ein Projekt der Sektion für Sozialwissenschaften am Goetheanum. Hauptsächlich unterstützt das Team soziale Organisationen weltweit nach einem anthroposophischen Ansatz durch das Erarbeiten von Schulungen und Foren zu Selbstentwicklung und Community-Building.