Um dem akuten Lehrermangel und der hohen Fluktuation im Slum entgegenzuwirken möchte nyendo.lernen einen Wunsch der Kangemi Youth School erfüllen, und plant, auf dem weitläufigen Grundstück ein kleines „Dorf“ für die Lehrer und ihre Familien zu errichten.

Im April 2019 kamen deshalb über nyendo.lernen die vier Architekturstudenten Muriel, Sepp, Felix und Julius für drei Wochen nach Kangemi. Sie studieren an der Technischen Universität München und entwerfen dort als Semesterarbeit das Lehrerdorf für die Kangemi Youth School. Betreut werden sie dabei vom Lehrstuhl für Architectural Design and Participation von Prof. Francis Kéré. Er ist weltweit für seine sozialen und ökologisch nachhaltigen Architekturprojekte in Entwicklungsländern bekannt.

Die Reise der Studenten nach Nairobi war der Startschuss für das Projekt. Sie kamen mit allerlei Messequipment und wurden durch nyendo.lernen und das CIFEFA-Team mit dem Leben im Slum vertraut gemacht. All ihre Erfahrungen und Erlebnisse haben sie auf ihrem Blog (siehe Link unten) festgehalten. Neben den Zeichenworkshops mit den Schulkindern, dem gemeinsamen Entwerfen innerhalb der Lehrergemeinschaft und der Vermessung des Grundstücks war der Bau einer Brücke für die Schulkinder der Sweet Angels School (siehe dazu auch unseren Blog: Wir bauen eine Brücke) ein weiteres Highlight ihres Aufenthalts in Kangemi.

https://kycarchitecture.design.blog/

Lehrerdorf-Artikel

Muriel, Sepp, Felix und Julius mit Joseph Simiyu, dem Direktor des Kangemi Youth School (KYS)