Unter dem Motto „Innovation und Transformation“ fand in Wien der diesjährige Entrepreneurship Summit statt – eine inspirierende Plattform, die die Frage in den Fokus rückte, wie nachhaltige und zukunftsfähige Veränderungen in Wirtschaft und Bildung gestaltet werden können. Auf Einladung von Johannes Lindner nahmen Roberta Sterbling und Brigitte Lindenhofer teil, um Ideen und Visionen zu teilen und von spannenden Impulsen zu profitieren.

Ein Auftakt voller Visionen

Den Auftakt machte Dr. Wolfgang Gehrer von der Hochschule München mit einem leidenschaftlichen Vortrag über die transformative Kraft sozialer Geschäftsideen. Er betonte, wie wichtig es ist, soziale Unternehmen nicht nur zu gründen, sondern sie auch erfolgreich zu skalieren.

„Vernetzung“, so Gehrer, „ist der Schlüssel, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.“

Soziale Innovation trifft Unternehmergeist

Dieses Leitmotiv spiegelt sich perfekt in der Arbeit von nyendo.lernen wider. Hier steht der soziale Aspekt im Vordergrund, ohne den wirtschaftlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren. Schülerfirmen, die mit kreativen und kooperativen Ansätzen wirtschaften, werden so zu echten Veränderungstreibern.

Im Workshop „Kooperativ Ideen umsetzen“ stellte das Bildungsnetzwerk seine Konzepte vor und stieß auf großes Interesse im Publikum. Besonders beeindruckend war der Beitrag von Dominik Böck, der Einblicke in die praktische Umsetzung von Ideen im Rahmen von Schülergenossenschaften gab. Er zeigte, wie junge Menschen nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.

v. l. n. r.: Manfred Gehrer, Hochschule München; Brigitte Lindenhofer und Roberta Sterbling, nyendo; Susamme Klein, Almse Academy

Unser Business? Das Wohlergehen der Gesellschaft.

„The business of business is society“ – für nyendo.lernen und die Schülerfirmen, die hier unterstützt werden, ist es eine tägliche Aufgabe, Wirtschaft und Gemeinwohl in Einklang zu bringen.

Die Vision ist klar: Wirtschaftliche Aktivität soll nicht nur Profit generieren, sondern immer auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.