Schulabschluss als Lebenstraum

Unsere neue Partnerschule, das Prosperity Junior Centre, ist eine ganz besondere Einrichtung. Gegründet im Jahr 2016, bietet sie derzeit 352 Waisenkindern und Kindern aus schwierigen Verhältnissen in Kangemi und der Umgebung eine Schulbildung. Einige von ihnen haben sogar die Möglichkeit, dort zu wohnen.

Schulleiter Patrick kennt die Herausforderungen im Slum aus eigener Erfahrung. Als Waise weiß er nur zu gut, wie schwer es ist, in seinem Land eine gute Ausbildung zu erhalten – und wie entscheidend Bildung für den weiteren Lebensweg ist.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Prosperity Junior Centre sind sich dessen bewusst. Sie sind äußerst engagiert und haben einen starken Wunsch nach Bildung. Viele von ihnen träumen davon, zu studieren, und haben klare Vorstellungen davon, welchen Beruf sie später ausüben möchten.

Das Prosperity Junior Centre legt großen Wert darauf, begabte und ehrgeizige Schüler zu fördern. Ziel ist es, dass zumindest die Besten eine Universität besuchen können. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach: Highschools in Nairobi sind sehr teuer, und für die meisten Schülerinnen und Schüler ist es nahezu unmöglich, eine solche Schule zu besuchen.

Um diesem Hindernis entgegenzuwirken, hat Patrick eine Kampagne ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, genügend finanzielle Mittel zu sammeln, damit die 24 Kinder aus der Oberstufe ihre Ausbildung auf einer Highschool fortsetzen können. Viele dieser Kinder sind bereits seit 2016 Teil des Prosperity Junior Centre und würden alles dafür tun, um ihre Träume weiterzuverfolgen.

Wir finden dieses Engagement bewundernswert und möchten die Schülerinnen und Schüler gerne unterstützen. Eine Highschool-Ausbildung kostet pro Schüler 50 Dollar im Monat. Jeder Beitrag zählt.

Wenn Sie das Prosperity Junior Centre unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das folgende Konto:

IBAN: DE91 4306 0967 8215 2357 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Prosperity school fees

Wir werden im nächsten Newsletter über die Verwendung der gespendeten Gelder berichten.