Alle Mitglieder des Netzwerkes nyendo.lernen trafen sich Ende Januar auf der Fraueninsel. Es waren 17 Schüler:innen der Schülerfirma „Upendo Tamu“ aus Rosenheim und 14 Schüler:innen der Priener Schülerfirma „food for food“, sowie die Leiterin Frau Irmgard Wutte und andere leitende Mitarbeiterinnen von nyendo.lernen.

An einem Vormittag wurden die Partnerschulen aus Nairobi, Kenia live dazu geschaltet. Die Schulen Deutschlands und Nairobis stellten sich gegenseitig vor und tanzten gemeinsam. An den anderen Tagen besprachen die beiden Schülerfirmen neue Projekte, bekamen Informationen über die aktuelle Lage unserer Partnerschulen aus Kenia, berichteten sich gegenseitig, wie sie ihr letztes Jahr verbracht haben und was sie planen.

Jede Schülerfirma hatte Zeit, um sich neu zu organisieren und die Projekte für die kommende Zeit zu planen. Für uns wurde eine Schulung für das Online Whiteboard „Miro“ organisiert, bei der wir anhand eines Projekts unserer Wahl in Gruppen arbeiteten. Linda Anandah, eine Studentin für Social Protection (soziale Sicherheit), die aus Kenia stammt, berichtete uns von ihrer Bachelorarbeit. Die Schüler:innen, die planen im nächsten Jahr im Rahmen des Sozialpraktikums, nach Kenia zu fahren, bekamen von Frau Wutte an einem Abend genauere Informationen über solch eine Fahrt und konnten offene Fragen von ihr beantworten lassen.

Wir waren im Kloster Abtei Frauenwörth untergebracht, haben gemeinsam gekocht und das gemeinschaftliche Miteinander gestärkt und genossen. Unsere Pläne für das kommende Jahr sind die engere Zusammenarbeit der beiden Schülerfirmen und die Umsetzung der dort neu geplanten Projekte, an der Schule.

Wir hatten eine tolle Zeit!

Vielen Dank an Frau Wutte und Brigitte Lindenhofer für die Organisation und natürlich an Schwester Scholastika, dass sie uns wieder so herzlich aufgenommen hat!