Unser neuer Institutsleiter stellt sich vor

Dr. Alexander Piecha

Mein Name ist Dr. Alexander Piecha und ich bin als neuer Institutsleiter der Ansprechpartner für die Nyendo-Schulen, die Coaches und die Schülerfirmen in Deutschland und Österreich. Als Geschichtslehrer begegnet mir im Unterricht seitens der Schülerinnen und Schüler (SuS) oft ein sehr waches und zugleich feines Gespür für die aktuellen Probleme der Menschheit, verbunden mit dem starken Wunsch selbst auch tätig zu werden – ein Impuls, den ich teile und der mich schon lange überlegen ließ, was ich über mein Engagement als Waldorflehrer hinaus noch für die Welt tun könnte.

Ein Besuch in Afrika im Oktober 2017 war dann für mich eine lebensverändernde Erfahrung. Meine Berichte über die Arbeit von nyendo führten im Anschluss zur Gründung der Schülerfirma Jamii in Evinghausen. Damit tat sich für unsere SuS die Möglichkeit auf, als Sozialunternehmer die Globalisierung positiv mitzugestalten und im praktischen Tun wesentliche Grundlagen des Wirtschaftens zu erlernen.

Als Institutsleiter freue ich mich nun, das auch Jugendlichen an anderen Schulen ermöglichen zu können. Insbesondere die Organisation der jährlichen Klausurtagung liegt mir sehr am Herzen, stellt sie als Begegnungsort eine wichtige Basis für den Austausch zwischen den verschiedenen Schülerfirmen dar. Die Online-Konferenzen der Schülerfirmengeschäftsführer durchzuführen, ist mir genauso ein Anliegen, wie die Besuchsreisen der Headmaster mitzuorganisieren oder die Projektreisen unserer Jugendlichen zu begleiten. Außerdem bin ich seitens nyendo für die Anmeldung der aktiven SuS zuständig. Persönlich hoffe ich, nach und nach die verschiedenen Netzwerkschulen alle besuchen und kennenlernen zu können und freue mich auf vielfältige und spannende Begegnungen.

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild1

Dr. Alexander Piecha

Institutsleitung nyendo-lernen UG
https://nyendo-lernen.de/
mailto:piecha@nyendo.de
Tel.:  +49-5468-939064

Schülerfirma Jamii, Freie Waldorfschule Evinghausen

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild2

Das Catering-Team von Jamii

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild4

Jamii-Mitarbeiter beim Verpacken des selbst entworfenen Kartenspiels

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild3

Verkauf von Upcycling-Produkten auf dem Frühlingsmarkt

Mit Charles Oduor, Schulleiter der Five Star Academy, der Partnerschule in Kenia

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild5

Charles Oduor & Alexander Piecha

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild6

Auf Vortragsreise mit Charles Oduor

In Kenia

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild7

Kenia, Juli 2018

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild8

Projektreise 2019

Unser-neuer-Institutsleiter-stellt-sich-vor_Artikelbild9