Das Holz für die Tische wird geliefert

Viele Dinge sind nötig, um guten Unterricht zu ermöglichen – noch vor den eigentlichen pädagogischen Fragen braucht es Mobiliar: An den Selbsthilfeschulen in den Slums von Nairobi drängen sich die SchülerInnen auf hölzernen Schulbänken, bestehend aus einem Brett zum Sitzen und einer Tischfläche, beide fest aneinander montiert. Diese Möbel müssen spätestens nach einem Jahr repariert und nach zwei bis drei Jahren ersetzt werden. Wenn dann noch, wie im Falle unserer Partnerschule, der Love School im Kawangware-Slum das Schulgelände überflutet wird, verrotten diese Tische schneller.

Die Schulgründerin der Love School, Veronicah Nduku, war von uns im Herbst 2017 zu einer Besuchsreise nach Deutschland eingeladen, um den Jugendlichen in den Schülerfirmen unserer Netzwerkschulen von ihrem Leben und ihrer Arbeit zu berichten. Zusätzlich besuchte sie in Berlin die befreundete Schülerfirma Steinbrücke GbR.

Die von ihrer kraftvollen Art beeindruckten Berliner Schüler:nnen spendeten daraufhin Anfang 2018 aus den Gewinnen ihrer Schülerfirma dankenswerterweise 500,00 € (umgerechnet ca. 56.000 kenianische Schillinge (KSh) an nyendo, um die Love School zu unterstützen. Frau Nduku meldete umgehend Bedarf nach neuen Schulbänken an. Nach Einholung von Angeboten und einer Kalkulation war klar, dass das Geld für ca. 25 Schulbänke reichen würde – an denen dann insgesamt immerhin 100 Schüler:nnen sitzen könnten.

25 Schulbänke sind fertig!

Der Bau der Möbel

Im Mai 2018 wurde die erste Rate des Geldes an die Love School ausgezahlt, Material, vor allem natürlich Holz, gekauft, so dass die Möbel im Juni fertig gestellt werden konnten. Die Jugendlichen der Steinbrücke GbR und ihr Coach, Michael Benner, erhielten im Juli dann einen Dankesbrief und einen Rechenschaftsbericht. Die Gesamtkosten für die Schulbänke beliefen sich auf KSh 60.739 Ksh, von denen die Love School selbst nur 620 Ksh übernehmen musste.