Der Schulhof und auch die Klassenräume am Evemon Education Center wurden während der jährlichen Regenzeit immer wieder neu überflutet. Gemeinsam mit unserer neuen Partnerin von Start Somewhere Brenda Kavili, der Schulleiterin Everlyn Kimani und dem Vermieter des Grundstücks suchten wir im Herbst 2023 nach einer Lösungsmöglichkeit.

Eine grundlegende Lösung war bald gefunden und im November 2023 wurde mit den Arbeiten begonnen.

Handwerker beim Setzen der Pfosten

So sahen die überfluteten Klassenzimmer aus.

Die Regenwasserableitung wurde verlegt.

Sowohl in den Klassenzimmern als auch auf dem Schulhof wurden Leitungen verlegt mit denen das Regenwasser vom Grundstück in das öffentliche Kanalsystem abgeleitet wird. Vor den Eingängen in die Klassenzimmer entstand ein Gehsteig an dem entlang das Wasser ebenfalls abfließen kann.

Schon beim nächsten großen Regen im Dezember 2023 bewährte sich unser Projekt. Trotz heftiger Niederschläge drang kein Wasser mehr in die Klassenzimmer ein. 

Die Schüler können wieder über einen Gehweg in die Klassen gehen.