Ende September 2021 trafen sich die Mitarbeiter von NairoBits im ICT-Schulungsraum an der Kangemi Youth School, um die Details der Einrichtung und der Verkabelung zu besprechen. Am 05.10.2021 sind die Arbeiten bereits in vollem Gange (Bild links) und 10 Tage später sieht der Raum schon recht ordentlich aus (Bild rechts).

Um auch noch das Herzstück der Ausstattung, die 25 Laptops beschaffen zu können, haben wir die restlichen 2.000 € bei der Schmitz-Stiftung abgerufen und diese zusammen mit unserer 25%-igen Eigenbeteiligung am 20.10.2021 an NairoBits weitergeleitet.

Parallel zur Installation lief auch die Rekrutierung von Kursteilnehmern im Kangemi-Slum, allerdings mit mäßigem Erfolg. Nur 7 Bewerber sind zu den Vorstellungsgesprächen erschienen. Viele der Slumbewohner haben entweder kein Handy, um sich anzumelden, oder sie können die Kursgebühren nicht aufbringen. NairoBits erwägt daher einige der über 200 Bewerber vom Human-Needs-Projekt im benachbarten Kibera-Slum zu gewinnen. Dort sind sie schon lange tätig und es hat sich herumgesprochen welche Vorteile die Teilnahme an einem ICT-Kurs bringt. Sie werden daher im November nochmals gezielt Werbung im Kangemi-Slum machen und den Beginn der Schulung auf Dezember verschieben.