Nyendo-Schule: Ismaning (Rudolf Steiner Schule)

Die Rudolf Stei­ner Schu­le Isma­ning ist die Pilot­schu­le und Geburts­stät­te von nyen­do ler­nen hand in hand. Von 2004 bis 2007 durf­te ich als Initia­to­rin mei­nen Impuls eines sozi­al­un­ter­neh­me­ri­schen Lern­an­ge­bo­tes im glo­ba­len Kon­text mit frei­wil­li­gen Ober­stu­fen­schü­lern an die­ser Schu­le ent­wi­ckeln und als „Pro­to­typ“ rea­li­sie­ren.

Nyen­do ler­nen war von Anfang an als Netz­werk und Bewe­gung ange­legt und initi­iert. Mit die­sem Gedan­ken konn­te sich nach mei­nem Umzug in den Chiem­gau 2008 die Schu­le nicht ver­bin­den und ist daher nach Grün­dung der nyen­do ler­nen gUG 2012 nicht Teil unse­res nyen­do Netz­wer­kes gewor­den. Die fair tra­de Schü­ler­fir­ma in Isma­ning ist den­noch wei­ter­hin tätig und schenkt ihren Erlös der Rudolf Stei­ner School Nai­ro­bi

Ich möch­te den ers­ten Jahr­gän­gen von Jugend­li­chen, die an mei­ner Sei­te und mit mir gemein­sam die Idee ent­wi­ckelt haben aus­drück­lich dan­ken und ihr her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment hier­mit wür­di­gen. Es wäre mir eine beson­de­re Freu­de und Ehre sie in einem noch zu grün­den­den Alum­ni Netz­werk begrü­ßen zu dür­fen.

Irm­gard Wut­te